Presse und Texte

Artikel und Pressemeldungen, Texte und Konzepte

image_preview
Verschiedene interessante Beiträge eröffnen unterschiedlich Zugänglich zum Thema Erinnerungskulturen. Herausgeber ist u.a. Gregor Kremser. Das Themendossier „Erinnerungskulturen“ in den Themendossiers zur historisch-politischen Bildung (hpb) ist anlässlich des Gedenk- und Erinnerungsjahres 2018 entstanden und nun verfügbar. Die wissenschaftlichen Beiträge nehmen auf unterschiedliche Themen im Kontext von Gedenken und Erinnern Bezug. Darauf abgestimmte didaktische Zugänge werden in Unterrichtsbeispielen aufgegriffen.
image_preview
Der aktuelle Band der Reihe “Österreich in Geschichte und Literatur” beschäftigt sich vor allem auch mit dem Gedenk- und Erinnerungsjahr 2018. Eine Konferenz, die im September 2018 in Krems stattgefunden hat beschäftigte sich mit dem Thema “Der Kampf um das Gedächtnis”. Die Ergebnisse der Konferenz sind in dem genannten Band zusammengefasst – viele thematisieren Krems. Gregor Kremser hat sich etwa mit Denkmälern und Erinnerungszeichen in Krems auseinandergesetzt.
IMG_4266

„Gesellschaft, Staat, Gewalt. Was uns zusammenhält“

Die KPH Wien-Krems als Kooperationspartner des Symposion Dürnstein

Bereits zum sechsten Mal fand das Symposion Dürnstein als Plattform für die Diskussion aktueller Themen im Stift Dürnstein statt. Unter dem Titel „Gesellschaft, Staat, Gewalt. Was uns zusammenhält“ diskutieren ExpertInnen unterschiedlichster Disziplinen das Zusammenspiel von Gesellschaft, Staat und Gewalt.

mehr

IMG_4062

Das Musikschulmanagement NÖ veranstaltet im Festspielhaus St. Pölten zwei Aktionstage zum Thema Talente.

Gregor Kremser ist zu einer der Podiumsdiskussionen als Gast eingeladen – Programm: Programm_talente

mehr

IMG_2391

Ein Vortrag für den Frühjahrsempfang der Kreativakademien NÖ unter dem Titel “Kreativität WOZU?”

Downloadmöglichkeit hier: Vortrag_18-03-2016_KreativitätWOZU

mehr

IMG_2193

Interview im aktuellen Wachau Magazin “Einblicke” über Kunst

das ganze Interview finden Sie hier:

mehr

Anerkennung für die Arbeit von „raumgreifend“

Der bekannte Kremser Kunstverein „raumgreifend“ wurde als Mitglied in den Landesverband der NÖ Kunstvereine aufgenommen (www.noedok.at).

mehr

IMG_3453

Zum Vortrag im Haus der Regionen (Krems/Stein) zum Thema “Schulen als Partner” ist nun im Magazin Schaufenster ein Artikel erschienen. Bei dem Vortrag für das Museumsmanagement NÖ ging es um das Thema Kunst- und Kulturvermittlung und das Zusammenspiel von Schulen und Kulturinstitutionen.

Artikel als Download:  SchulenAlsPartner_Artikel_Schaufenster2015

zur gesamten “Schaufenster – Ausgabe”: http://www.noemuseen.at/magazin/00/artikel/85952/doc/d/SF_05_2015_FINAL.pdf

mehr

Am Mittwoch, 04.03.2015, veranstaltet das Alois Mock Institut eine Podiumsdiskussion zu aktuellen Bildungsfragen. Die Diskussion startet um 19:00 am IMC Krems.

Einladung und Programm: Einladung Bildung

IMG_6576

Bilder von der Eröffnung und erste Ansichten bei Tag und bei Nacht

Projektleitung: Martina Scherz und Gregor Kremser

Corporate Design:
Hofegger und Partner
http://hofegger.com

mehr