Symposion Dürnstein, Koordinator für die KPH Wien-Krems, Gregor Kremser

„Gesellschaft, Staat, Gewalt. Was uns zusammenhält“

Die KPH Wien-Krems als Kooperationspartner des Symposion Dürnstein

Bereits zum sechsten Mal fand das Symposion Dürnstein als Plattform für die Diskussion aktueller Themen im Stift Dürnstein statt. Unter dem Titel „Gesellschaft, Staat, Gewalt. Was uns zusammenhält“ diskutieren ExpertInnen unterschiedlichster Disziplinen das Zusammenspiel von Gesellschaft, Staat und Gewalt.

Kamingespräch, Gregor Kremser, Dr. Palaver, VR Weissenbäck

Im Vorfeld des Symposions konnte Dr. Wolfgang Palaver, Professor für Christliche Gesellschaftslehre an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck für ein Kamingespräch an der KPH gewonnen werden. Im Festsaal am Campus Krems-Mitterau fand am 09.03. ein aktiver Austausch mit Studierenden der KPH statt. Die Veranstaltung wurde von VR Dr. Andreas Weissenbäck moderiert, Dr. Ursula Baatz, Kuratorin des Symposions, stellte bei dieser Gelegenheit auch das Symposion insgesamt vor.

Gesprächsthemen waren etwa Fragen wie: Sind Religionen der Grund für Kriege oder der Schlüssel zum Frieden? Wie müssen Religionen beschaffen sein um als Friedensstifter auftreten zu können? Wie kann Religion in aktuellen Entwicklungen – Stichwort Nationalismus und Populismus – auf die Gesellschaft positiv einwirken bzw. was können Religionen bewirken?

Die KPH Wien/Krems ist auch künstlerisch beim Symposion vertreten. Studierende haben gemeinsam mit Mag. Sigrid Pohl Rauminstallationen erarbeitet, die auf das Symposion Thema Bezug nehmen und in Dürnstein ausgestellt sind. Seitens der KPH nahm außerdem Dr. Karsten Lehman als Referent am Symposion teil.

Gregor Kremser (Koordinator der Kooperation zwischen KPH und Symposion Dürnstein)