“Der Kampf um das Gedächtnis”, Publikationsbeitrag von Gregor Kremser

Der aktuelle Band der Reihe “Österreich in Geschichte und Literatur” beschäftigt sich vor allem auch mit dem Gedenk- und Erinnerungsjahr 2018. Eine Konferenz, die im September 2018 in Krems stattgefunden hat beschäftigte sich mit dem Thema “Der Kampf um das Gedächtnis”. Die Ergebnisse der Konferenz sind in dem genannten Band zusammengefasst – viele thematisieren Krems. Gregor Kremser hat sich etwa mit Denkmälern und Erinnerungszeichen in Krems auseinandergesetzt.

In der aktuellen Ausgabe der Reihe Österreich (4/2018), Geschichte, Literatur, Geographie des Instituts für Österreichkunde beschäftigen sich zahlreiche Artikel mit zeithistorischen und didaktischen Themen unter dem Titel “Der Kampf um das Gedächtnis”. Eine Tagung unter dem gleichen Titel hat im September 2018 in Krems stattgefunden. Gregor Kremser schreibt etwa über “Denkmäler und Erinnerungszeichen “Der Kampf um das Gedächtnis” am Beispiel Krems a.d. Donau. Katharina Kreutzer beschäftigt sich mit dem Thema Film und Erinnerungskultur insbesondere im schulischen Kontext und Edith Blaschitz geht es um digitale Erinnerungstechnologien in der historischen Vermittlungs- und Bildungsarbeit. Anja Grebe schreibt über Museen und Erinnerungskulturen.

In der aktuellen Zeitschrift etcetera der literarischen Gesellschaft St. Pölten ist ebenfalls ein Text von Gregor Kremser über das Novemberpogrom in Krems erschienen. Informationen: http://www.litges.at