Symposion Dürnstein: Glücksbilder.Die Wirklichkeit der Utopien

Die KPH Wien/Krems ist wieder Kooperationspartner des Symposions Dürnstein (Koordinator Gregor Kremser). Unter dem Titel „Glücksbilder. Die Wirklichkeit der Utopien“ findet das Symposion Dürnstein bereits zum vierten Mal im Stift Dürnstein statt

Von 19. bis 21.02.2015 diskutieren Expertinnen und Experten unterschiedlicher Disziplinen alternative Gesellschaftsentwürfe und deren Übersetzung in die Wirklichkeit. In spannenden Vorträgen und Diskussionen wird das Thema „Utopie“ aus philosophischen, theologischen, soziologischen, ökonomischen und naturwissenschaftlichen Blickpunkten betrachtet.

In Reaktion auf die Inhalte des Symposions Dürnstein bereiten Studierende der KPH Wien/Krems unter der Leitung von Sigrid Pohl und Gregor Kremser künstlerische Interventionen vor. Die Ergebnisse ihrer Arbeit werden vor Ort präsentiert.

Kurz vor der Eröffnung des Symposions findet außerdem am Do, 19.02., von 14:00 bis 16:00 Uhr an der KPH Wien/Krems, Campus Krems-Mitterau, ein Kamingespräch mit Pater Amalraj Chinnapan* statt, der beim Symposion vertreten sein wird. Eingeladen sind dazu Studierende und Lehrende der KPH.

Informationen: Reduzierte Teilnahmegebühr (Halbpreis!) für Studierende und Lehrende der KPH.Tickets: www.oeticket.com. Link zum Symposion Dürnstein mit Programm: www.symposionduernstein.at. Pressemeldung zum Symposion Dürnstein: 20141210_Symposion%20D%c3%bcrnstein%202015_Presseinformation_end

……………………………….

* Der indische Jesuit Amalraj Chinnappan hat in verschiedenen Ländern mit Flüchtlingen, Vertriebenen sowie Opfern von Menschenhandel und Naturkatastrophen gearbeitet. Zurzeit lebt er in Myanmar, das sich nach jahrzehntelanger Militärdiktatur jetzt langsam öffnet. Pater Amalraj arbeitet dort mit marginalisierten ethnischen und religiösen Gruppen und ist gerade dabei, in Yangon ein Sozialzentrum aufzubauen. (http://www.jesuitenmission.de/home/news/zu-gast-amalraj-chinnappan-sj.html)