NÖbegabt 5-7, Forschungsprojekt an der KPH, Projektleiter Gregor Kremser

Gemeinsam mit der PH NÖ arbeitet die KPH an einem groß angelegten Forschungsprojekt zum Thema mathematische Begabung und bildnerische Kreativität. Am Standort Krems wird der Bereich bildnerische Kreativität erforscht. Projektleitung: Konstanze Edtstadler und Gregor Kremser. Nachdem im Vorjahr 15 Kindergärten in NÖ geforscht wurden, ist nun die dritte Datenerhebung an 16 VS – Standorten in NÖ erfolgreich zu Ende gegangen.

Artikel dazu: Seiten aus Kern_wissenplus_2_2014-2015.pdf – Adobe Acrobat Pro

Forschungsprojekt „NÖ begabt 5 bis 7“ erfolgreich gestartet

Ein Kind hat die Collage Aufgabe sogar dreidimensional gelöst!

Collage eines 5 jährigen Kindes, die im Rahmen von "NÖ begabt 5-7" entstanden ist.

Im Oktober 2014 fand die erste Datenerhebung statt. Das Team um Konstanze Edtstadler und Gregor Kremser besuchte dafür 16 nö. Kindergärten, wo Fünfjährige zwei unterschiedliche bildnerische Aufgaben lösten. Anschließend wurden die Kinder zu ihrer Arbeit befragt. Das Projekt wird über drei Jahre die Entwicklung bildnerisch-kreativer Begabungen dokumentieren und analysieren.

Weiterführender Link:

http://www.kphvie.ac.at/forschen-entwickeln/projekte/aktuelle-projekte.html