EDEN, Projektleitung Gregor Kremser

Videoprojekt am Flughafen Wien-Schwechat

Geschäftsreisender aus der Schweiz: „Ich fahre öfter mit dem Rad den Berg hinauf. Wenn ich dort
angekommen bin, dann ist das für mich meine Erfüllung und mein ganz
persönliches Eden…“

Reisender aus den USA: „Eden for me is my place – it´s where all emotions come true -
places that you remeber from you childhood…“

Noch nie konnten so viele Menschen so günstig so weit reisen wie heute. Sie machen Urlaub, pflegen Wirtschaftskontakte; manche beginnen ein neues Leben. Am Flughafen Schwechat wurden Gespräche mit Reisenden geführt. Was erwarten sie sich von ihrer ganz persönlichen Grenzüberschrei­tung? Was treibt sie an? Wissen sie was sie erwartet?

Entstanden ist ein doku­mentarischer „Werbefilm“, der am Flughafengelände in Form einer Videointsallation präsentiert wurde. Das ganz persönliche “EDEN” in unterschiedlichen Ausprägungen.

ein Projekt von “raumgreifend”:  Gregor Kremser (Projektleitung), Christoph Höschele und Alexander Goll im Rahmen des Industrieviertelfestivals 2007 in Kooperation mit dem Flughafen Wien – Schwechat