Mahnmal Friedenskreuz St. Lorenz

am 03. April wurde das “Mahnmal Friedenskreuz St. Lorenz” von Martin Krenn eröffnet! Das Projekt von Martin Krenn ist das Ergebnis eines Wettbewerbs ausgeschrieben von der Marktgemeinde Rossatz-Arnsdorf in Zusammenarbeit mit der Wachau Dunkelsteinerwald Regionalentwicklung und dem Gutachtergremium für Kunst im öffentlichen Raum NÖ.

Historischer Hintergrund: In den 60er Jahren wurde oberhalb von St. Lorenz das sog. Friedenskreuz errichtet. Das Denkmal ist der “Kampfgruppe Jockisch” gewidmet. U.a. wurde an Gregor Kremser vom Arbeitskreises Wachau Dunkelsteinerwald in Abstimmung mit public art NÖ und der Marktgemeinde Rossatz-Arnsdorf der Auftrag erteilt die historischen Hintergründe zu recherchieren.

aktuelle Pressemeldungen in Der Standard und Die Presse:

Die Presse:

http://diepresse.com/home/spectrum/zeichenderzeit/4958407/Das-Kreuz-mit-der-Geschichte?from=suche.intern.portal

Der Standard:

http://derstandard.at/2000034022083/Mit-deutschen-Eicheln-gegen-Neonazis

weitere Pressemeldungen hier:

NÖN Nr.14, 05.04.2016

NÖN Nr. 14, 05.04.2016

NÖN Nr. 14, 05.04.2016,

Im Gespräch mit Susanne Scholl

John Heartfield mit Schülerinnen der HLM HLW Krems

Susanne Scholl mit John Heartfield