“Egon Schiele – eine Affäre?” Festival im Wienerwald

Projektbeteiligte: Martina Scherz / Jochen Sengseis / Gregor Kremser / Philipp Orange

“Egon Schiele – eine Affäre?, Festival im Wienerwal

2012-01-06

Zeichnung, Jochen Sengseis

Im Frühjahr und Sommer 2012 findet in Neulengbach im Wienerwald ein Festival statt, das Egon Schiele und seine Zeit thematisiert. Anlass dafür: Zum 100. Mal jährt sich der Tag an dem Egon Schiele in Neulengbach für 18 Tage in Verwahrungshaft genommen wurde. Anlässlich dazu gibt es eine Ausstellung von Schiele Werken in Neulengbach (das Landesmuseum NÖ ist eingebunden).

Der Verein “raumgreifend” hat den Auftrag bekommen, ein Konzept zu erarbeiten, das die Vereine, Institutionen und Schulen der Region in das Festival einbinden soll. Ein erster Workshop dazu hat am 20.01. stattgefunden. Außerdem wurde unter dem Titel “Schiele interaktiv” ein Reisebegleiter für TouristInnen entwickelt, der zur eigenständigen künstlerischen Betätigung anregen soll und den Stil Schieles, seine Farben und Themen aufnimmt.

www.wienerwald.info

Einen aktuellen Pressebericht finden Sie hier: pk_schiele_nön

“Schiele interaktiv” (Leseprobe, Seite 1-4): SchieleInteraktiv_Seite1Schiele_interaktiv_Seite2-4