“Reagieren – Kunst und Kultur vermitteln” Vermittlungskonzepte in der Praxis, Leitung: Gregor Kremser unterstützt von Eva Roßkopf

Dieses Seminar, das von 19.10. bis 21.10. in Krems stattgefunden hat, widmete sich  neuen, originellen Möglichkeiten der Kunst- und Kulturvermittlung. Veranstaltet wurde das bundesweit ausgeschriebene Seminar von der KPH Wien – Krems, Inst. für Fort- und Weiterbildung NÖ in Kooperation mit der Kunsthalle Krems, dem Karikaturmuseum Krems, dem Ernst Krenek Forum und der Österr. Filgalerie (Kino im Kesselhaus).

Leitung: Gregor Kremser

Organisation/Konzept: Eva Roßkopf, Sigrid Pohl, Gregor Kremser

ReferentInnen/Konzept: Großberger Veronika, Hackel Martina, Kreutzer Katharina, Münichsdorfer Tanja, Voit Johannes

 Eckdaten zum Seminar:Reagieren – Kunst und Kultur vermitteln“ Vermittlungskonzepte in der Praxis
Zielgruppe: LehrerInnen an BMHS und AHS (fächerübergreifend)
 
Veranstaltungsort:Krems, Kunstmeile Krems und Donauuni (Kunsthalle Krems, Karikaturmuseum Krems, Ernst Krenek Forum, Filmgalerie)
Referent/innen und Institutionen:Mag. Tanja Münichsdorfer (Kunsthalle Krems) / Martina Hackel (Karikaturmuseum Krems) / Mag. Veronika Großberger (Ernst Krenek Forum) / Katharina Kreutzer (Filmgalerie)Mag. Sigrid Pohl Dipl.-Päd. Eva Rosskopf, MMag. Gregor Kremser (Konzept/Organisation)
Programm:Die TeilnehmerInnen lernen verschiedenste Kunst- und Kulturinstitutionen wie die Kunsthalle Krems, das Karikaturmuseum Krems, das Ernst Krenek Forum, aber auch die Österreichische Filmgalerie kennen.                           Im Vordergrund steht aber nicht das passive Konsumieren, sonder das aktive Tun. Betreut von ExpertInnen der verschiedenen Institutionen entwickeln die TeilnehmerInnen vor Ort Vermittlungskonzepte, die auch gleich ausprobiert werden. Das sparten- und fächerübergreifende Handeln wird aktiv umgesetzt, interessante Möglichkeiten, auch im Zusammenhang mit dem kompetenzorientierten Lehrplan, werden aufgezeigt. Außerdem erfahren die TeilnehmerInnen Grundlegendes über die Organisation und Umsetzung von Kunst- und Kulturprojekten an Schulen. Ein abwechslungsreiches kulturelles und kulinarisches Rahmenprogramm in der Weltkulturerberegion Wachau rundet das Seminar ab.
Ziele:-       Kennenlernen von Kunst- und Kulturorganisationen verschiedenster Sparten.

-       Entwickeln und Ausprobieren von Vermittlungskonzepten.

-       Vernetzung mit Institutionen und Personen aus dem Kunst- und Kulturbereich.

-       Ansätze von Organisation und Projektmanagement für Kunst- und Kulturprojekten an Schulen