Publikation und pädagogisches Manual von Gregor Kremser

In den 1960ern wurde oberhalb von St. Lorenz, am heutigen Welterbesteig Wachau, ein „Friedenskreuz“ errichtet.

Zum Projekt „Mahnmal Friedenskreuz St. Lorenz“ erschien nun eine Publikation im Studienverlag, die sich mit den historischen Hintergründen des Krieges am Balkan und dem Kunstprojekt auseinandersetzt sowie den Begriff der Erinnerungskultur und dessen Manifestationen im öffentlichen Raum thematisiert. Autor ist u.a. Gregor Kremser.

Außerdem erarbeitete Gregor Kremser ein Manual für Schulen, das sich in Anbindung an aktuelle Lehrpläne aus fachdidaktischer Sicht mit dem Mahnmal auseinandersetzt und aufzeigt wie man im Unterrichtskontext dazu arbeiten kann.

Teil des Mahnmals sind fünf Collagen die SchülerInnen der HLM HLW Krems gemeinsam mit dem Künstler Martin Krenn unter der Projektleitung von Gregor Kremser erstellt haben. Alle neun Collagen wurden in der Publikation veröffentlicht. Außerdem wurden die Arbeiten der SchülerInnen beim Kunstwettbewerb “projekteuropa” – veranstaltet von Kultur Kontakt Austria und dem BMBF – prämiert und ein weiteres Mal veröffentlicht.

Zu den Arbeiten der SchülerInnen: