“ich bin ein echter kremser” – Idee und Projektleitung Gregor Kremser

Ein Projekt des Vereins »raumgreifend« im Rahmen des Viertelfestivals NÖ 2010 – Waldviertel unter dem Gesamtmotto »Respekt«

(Fotografie und Bildbearbeitung Johannes Rigal, grafische Ausarbeitung Philip Schütz)


Programm und Termine: Do 17. Juni – Mi 30. Juni
Mitwirkende: Michaela Kucher-Kamnik, Gregor Kremser, Angelika Gänssle und Johannes Rigal
Projektveranstalter: »Verein raumgreifend«
Projektleitung: Gregor Kremser
Kontakt: raumgreifend@gmx.at, www.viertelfestival-noe.at/echter-kremser


Das Projekt »Ich bin ein echter Kremser« möchte die Vielfalt der städtischen Bevölkerung und ihre enormen Potentiale darstellen. In Lokalmedien und im direkten Kontakt mit Vereinen und Institutionen sowie auf der Straße wurden echte KremserInnen gesucht und gefunden. Im Rahmen eines ersten Infoabends, an denen Projektinhalte wie Heimat, Respekt, Herkunft und Identität vorgestellt und diskutiert wurden, haben sich zahlreiche Interessierte eingefunden, die sich dann auch als Fotomodelle zur Verfügung gestellt haben. Weitere Personen sind dazugekommen, insgesamt ist das Projekt auf große Resonanz gestoßen.

Zwischenüberschrift
Nach diesem ersten Abend wurden an insgesamt drei Tagen Porträtfotos hergestellt. Freiwillige haben sich an verschiedenen Orten in Krems, die sie sich selbst ausgesucht haben, porträtieren lassen. Vom Projektteam wurden außerdem kurze Interviews geführt, warum sich die jeweiligen Personen am Projekt beteiligen möchten. Entstanden sind wunderbare Fotos und interessante Zitate der Porträtierten, die neben den Gesichtern als Schriftzug auf den Plakaten angebracht werden.

Projektbeschreibung als PDF